Grundlagen einer Webseite verpackt in einem Buch

10.04.19 | Buchempfehlungen, Sachbuch, Web Design

Website Explosion
Autor: Oliver Pfeil
Kategorie: Sachbuch
Anzahl Seiten: 163
Preis: 21.50 CHF

Kennst du das auch? Du scrollst gerade gemütlich durch den Facebook Newsfeed und da kommen sie: Werbeanzeigen von Produkte die den ultimativen Erfolg, die finanzielle Freiheit oder -20 Kg versprechen. Da denkt man sich doch immer: „Kann das denn wirklich stimmen?!“

Manchmal sind die Werbekampagnen und Texte so gut, dass das Produkt praktisch von alleine im Warenkorb landet. ?

So war es bei mir mit diesem Buch. In dieser kurzen Zusammenfassung möchte ich dir zeigen für wen dieses Buch aus meiner Sicht perfekt ist und für wen nicht.

Eins muss ich Oliver Pfeil lassen, er versteht es wirklich ohne umschweife direkt zur Sache zu kommen. Auch wenn das Buch 160 Seiten hat, ist es so geschrieben, dass du es locker an einem Sonntag Nachmittag durchlesen kannst. Ohne unnötiges Blabla schreibt er direkt über die Materie.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei geht Oliver Pfeil auf alle Elemente einer Webseite ein (z.B. das Menü, Footer, SEO, Geschwindigkeitsoptimierung, etc.) und teilt seine Gedanken mit dem Leser. Wenn du gerade kurz davor bist, deine eigene Webseite zu erstellen, kann ich dir das Buch wärmstens empfehlen. Du wirst nach der Lektüre wahrscheinlich sehr vieles anders machen. ? Das Buch ist aber keine Schritt-für-Schritt Anleitung, es bietet einen guten Überblick über das gesamte Thema.

Wenn du Profi Web-Designer bist würde ich dir das Buch nicht empfehlen. Es sind doch eher Basic Infos drinn und nicht die „riesen Geheimnisse“. ?

Hier ein kleiner Einblick, was du alles im Buch findest:

  • Kapitel 1 : Grundlagen
    • Sinn und Zweck einer Webseite
    • Kundenbedürfniss
    • Erfinde das Rad nicht neu
    • Wie tickt dein Besucher?
    • Wie tickt Google?
    • WordPress
    • u.v.m.
  • Kapitel 2: die 17 wichtigsten Elemente
    • Startseite
    • SSL-Verschlüsselung
    • Design
    • Ziel
    • Content
    • Responsive Design
    • Menü & Navigation
    • Angebot
    • Call to Action (CTA)
    • Bilder
    • Videos
    • Testimonials
    • Über mich
    • Landingpage
    • Kontakt
    • Statistiken
    • Footer
  • Kapitel 3: Bonus
    • Sicherheit
    • SEO
    • Ladezeit
    • Marketing Automatisierung
    • e-Mail Marketing
    • Auto-Webinare
    • Mitgliederbereich
    • Messenger Marketing
    • A/B Splittests
    • u.v.m.

Ein paar der Themen habe ich bereits auch schon in meinem Blog behandelt. Z.B. Responsive Design, Ladezeit und SSL Verschlüsselung.

Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Lesen und bis bald.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf × 2 =